+++Update: Präsentationsfolien sind zum Download verfügbar+++
Termin: Dienstag, 8. April 2025, von 10:00 Uhr bis 16.15 Uhr an der FernUniversität in Hagen
Adresse: Universitätsstraße 33, 58097 Hagen, Geb. 2, Senatssaal
Veranstalter: KI-Campus-Hub NRW, KI:edu.nrw, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Nach dem erfolgreichen Symposium „Zugänge zu generativer KI schaffen – Lösungen zur technischen Bereitstellung an Hochschulen“ im Juli 2024, freuen wir uns als Kooperationsgemeinschaft, ein weiteres Symposium zum Thema „Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven“ anzukündigen. Seit dem Aufkommen generativer KI-Tools werden traditionelle akademische Prüfungsformen in Frage gestellt und intensiv diskutiert. Dies liegt unter anderem auch daran, dass Prüfungen von Fach zu Fach unterschiedlich sind. Im Rahmen dieses Symposiums möchten wir genau darauf den Blick richten: Die Bedeutung und den Einfluss von KI für die fachspezifischen Prüfungsleistungen.
Zentrale Themen dieses Symposiums sind:
- Fachdisziplinäre Perspektiven: Welche Prüfungsformate werden obsolet? Welches Fachwissen und welche akademischen Kompetenzen sollen in neuen Prüfungsformaten abgebildet werden? Wie kann der Einsatz von KI in Prüfungen in den verschiedenen Disziplinen gestaltet werden und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus?
- Didaktische Einbindung: Wie lassen sich KI-gestützte Prüfungsformate didaktisch sinnvoll in den Lehralltag einbinden? Welche veränderte didaktische Praxis ist mit den neuen Prüfungsbedingungen verbunden? Welche neuen Kompetenzen benötigen Lehrende?
- Rechtliche Rahmenbedingungen: Welche rechtlichen Vorgaben sind bei der Anwendung von KI-Systemen in Prüfungsformaten zu beachten? Was ist erlaubt, was muss reglementiert werden? Welche Umgangspraktiken gibt es mit Täuschungsversuchen in Prüfungen?
Mit diesem Fokus möchten wir an den gewinnbringenden Austausch des letzten Jahres vor Ort anknüpfen, um gemeinsam die Herausforderungen zu diskutieren, Prüfungsinnovationen zu identifizieren und fachspezifische Prüfungsformate (weiter-)zu entwickeln.
Dabei werden wir neben fachspezifischen und fachbereichsübergreifenden Inputs gemeinsam mit dem kritischen Zukunftsforscher Johannes Kleske die Zukünfte des Prüfens zwischen KI-Revolution und Bildungsauftrag für die Gegenwart erkunden.
Das Symposium richtet sich an Hochschullehrende, Prüfungsverantwortliche und alle Interessierten am Thema „Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven“.
Sie finden die Präsentationsfolien und Fotodokumentation im Programm unterhalb des Titels.
Programm
Ab 9:30 | „Der erste Kaffee“ | |||||
10:00 – 10:20 |
Begrüßung & Ablauf
Prof. Dr. Stefan Stürmer, Rektor der FernUniversität in Hagen Dr. Peter Salden, Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum, KI:edu.nrw Prof. Dr. Claudia de Witt, Prorektorin für Lehre, Studium und KI in Bildungsprozessen der FernUniversität in Hagen, KI-Campus-HUB-NRW, Mitglied CATALPA-Leitungsteam |
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10:20 – 10:45 |
Die Prüfungen überleben auch die KI – zur stabilen
Irrationalität von Prüfungskulturen Präsentationsfolien: Download Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften |
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10:45 – 11:10 |
Copypaste vs. Fortschritt? Das Zulässigkeits-Konzept von
KI-Anwendungen in schriftlichen Prüfungen an der THM Präsentationsfolien: Download Prof. Dr. Juliane Staubach, THM Business School, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing Dipl.-Bibl. (FH) Andrea Thiel, Technische Hochschule Mittelhessen, stellvertretende Leitung der Hochschulbibliothek Dipl.-Jur. Univ. Ute Bringezu, Technische Hochschule Mittelhessen, Leitung Zentrales Prüfungsamt |
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Raumwechsel (15 Min.) | ||||||
Fachspezifische Herangehensweise – Vorträge | ||||||
11:25 – 11:50 |
Prüfungen in den Kultur- und Sozialwissenschaften: Zwischen
Integrität und Innovation
Präsentationsfolien: Download Andreas Giesbert FernUniversität in Hagen, Studiersystem und Mediendidaktik Dr. Angela Schröder FernUniversität in Hagen, Zentrum für Lernen und Innovation, Schreibberatung |
KI-feste Open-Web-Leistungskontrollen: Versuche und
Erfahrungen in der Elektrotechnik Präsentationsfolien: Download Dr.-Ing. Mathias Magdowski Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (FEIT) |
Was müssen Jurist*innen im Zeitalter von generativer KI (noch)
können – und wie prüfen wir es? Präsentationsfolien: Download Prof. Dr. Michael Beurskens Universität Passau, Juristische Fakultät |
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Mittagspause – Selbstzahlung (60 Min.) | ||||||
13:00 – 14:00 |
Zwischen KI-Revolution und Bildungsauftrag: Zukünfte der
Prüfung für die Gegenwart erkunden
Johannes Kleske, kritischer Zukunftsforscher, Trend-Experte und Foresight Consultant |
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Raumwechsel (15 Min.) | ||||||
Fokussierte Perspektiven – Sessions | ||||||
14:15 – 15:15 |
Fokus 1: Fachdisziplinäre Perspektiven
Welche Prüfungsformate werden obsolet? Welches Fachwissen und welche akademischen Kompetenzen sollen in neuen Prüfungsformaten abgebildet werden? Wie kann der Einsatz von KI in Prüfungen in den verschiedenen Disziplinen gestaltet werden und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus? Fotodokumentation: Download Moderation: Stefan Göllner, Stifterverband, KI-Campus Jonas Leschke, Ruhr-Universität Bochum, KI:edu.nrw |
Fokus 2: Didaktische Einbindung
Wie lassen sich KI-gestützte Prüfungsformate didaktisch sinnvoll in den Lehralltag einbinden? Welche veränderte didaktische Praxis ist mit den neuen Prüfungsbedingungen verbunden? Welche neuen Kompetenzen benötigen Lehrende? Fotodokumentation: Download Moderation: Prof. Dr. Claudia de Witt, FernUniversität in Hagen, KI-Campus-Hub NRW, CATALPA Caroline Berger-Konen, FernUniversität in Hagen, KI-Campus-Hub NRW |
Fokus 3: Rechtliche Rahmenbedingungen
Welche rechtlichen Vorgaben sind bei der Anwendung von KI-Systemen in Prüfungsformaten zu beachten? Was ist erlaubt, was muss reglementiert werden? Welche Umgangspraktiken gibt es mit Täuschungsversuchen in Prüfungen? Fotodokumentation: Download Moderation: PD Dr. Malte Persike, RWTH Aachen, Center für Lehr- und Lernservices (CLS) Robert Queckenberg, Ruhr-Universität Bochum, KI:edu.nrw |
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Raumwechsel/Kaffeepause (20 Min.) | ||||||
15:35 – 16:15 |
„Mit Täuschungsversuchen umgehen – Vertrauen in die
Eigenleistung oder Regeln mit technischer Kontrolle?“
– Fishbowldiskussion Nadine Lordick, Ruhr-Universität Bochum, KI:edu.nrw Dr. Niels Seidel, FernUniversität in Hagen, Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA) Emmi Kraft, Freier Zusammenschluss von Student*innenschaften (fzs) Freier Platz (Fishbowl) Moderation: Florian Rampelt, Stifterverband, Programmleiter Future Skills & KI |
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16:15 |
Resümee &
Verabschiedung Prof. Dr. Claudia de Witt, FernUniversität in Hagen Dr. Peter Salden, Ruhr-Universität Bochum |
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Gesamtmoderation: Prof. Dr. Claudia de Witt & Dr. Peter Salden |