Das World-Café zum KI-Campus 2.0 auf der Learning AID in Bochum (28.08.2023)

Das Team der FernUniversität in Hagen war mit dem Stifterverband auf der Learning AID an der Ruhr-Universität in Bochum. An zwei Tagen fanden intensive Austauschrunden, praxisorientierte Workshops und inspirierende Keynotes zu den Themen Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung statt (https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7102593951789899776/).

Im Rahmen eines World-Cafés wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, Impulse, Erfahrungen und Anregungen in die verschiedenen KI-Campus-Formate einzubringen:

  1. Weiterentwicklung des KI-Campus in inhaltlicher, technischer und administrativer Hinsicht,
  2. Ausbau und Transfer innovativer Impulse in der Community of Practice,
  3. Ausbau des KI-Campus-Hub NRW als zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle sowie
  4. Integration von KI-Campus-Lernangeboten in die Hochschullehre und Weiterbildung der FernUniversität sowie anwendungsorientierte Erprobung von Micro-Degrees.

An allen vier Thementischen des World-Cafés fand ein intensiver und gewinnbringender Austausch zu den jeweiligen Themenschwerpunkten mit neuen Anregungen statt. Im Folgenden werden einige ausgewählte Ergebnisse dargestellt:

1. Welche Anforderungen haben Sie an die Integration der KI-Campus Lernangebote in Ihrer Hochschullehre

… inhaltlich:

  • Übersicht, was es bereits gibt und was können Lehrende nutzen
  • Hochschuldidaktische Konzepte für die Lehre
  • Wie machen es andere bereits? Best practice-Beispiele
  • KI-Tools
  • Kurse zu Verwaltungsprozesse & KI, Wissenschaftsmanagement & Verwaltung
  • Ein Kompetenzmodell

… administrativ:

  • Anerkennung und Anrechnung
  • Kurse sollten in Moodle und Ilias implementiert werden
  • Datenschutz ist schwierig

…technisch:

  • Vereinfachung der Integration
  • Technische Dokumentation für die Einbindung
  • Verknüpfung mit Hochschulen so, dass keine Anmeldung auf KI-Campus nötig ist

2. Ausbau und Transfer innovativer Impulse in der Community of Practice

a) Inwiefern beeinflusst KI Ihre didaktische Entscheidung?

  • Motivation/Reflektion – Texte und Hausarbeiten schreiben
  • Gibt es eine messbare KI-Kompetenz?
  • Wie KI als Diskussionspartner:in einbinden?

b) In welchem Lehr-/Lernszenario setzen Sie KI-Tools ein?

  • Demonstration
  • Werkzeug, Lehrkräfte gegenüber eines/einer Schüler:in
  • Rollenspiele

c) Für welche Use-Cases (Nutzungsszenarien) entwickeln Sie KI?

  • KI und Lerndatenanalyse
  • Transkription
  • Prüfungen und Lehren von KI-Kompetenzen
  • Übersetzungen verbessern (lassen) und reflektieren
  • Hausarbeiten mit einem vorgegebenen Prompt schreiben lassen und selbständig anpassen

d) Welche Technologien planen oder würden Sie gerne einsetzen?

  • Kurserstellung (auf Grundlage von ausgewählten Texten)
  • Bildbearbeitungstool für neue Kunstwerke einsetzen (Studiengang Design)

3. Ausbau des KI-Campus-Hub NRW als zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

a) Was würde Sie dazu bewegen, sich dem Hub anzuschließen?

  • Klarheit über Ziele, Profil etc.
  • Mail-/Webauftritt
  • Was habe ich vom Hub?
  • Was verstehen Sie unter Hub?

b) Was müsste angeboten werden, um (regelmäßig) dabei zu bleiben?

  • Vernetzung
  • Eigenes Material einbringen
  • Vermittlungsbörsen
  • Aktualität
  • AG-Themenarbeit
  • Projekte/Tools vorstellen und Kurz-Impulse (Best practice-Beispiele)
  • KI-Toolbox

c) Haben Sie bereits Erfahrungen mit HUB-Mitgliedschaften? Was war gut? Was lief ungünstig?

  • Zeit

4. Wie kann eine Integration von KI-Campus-Lernangeboten und neuen Qualifizierungsformaten nachhaltig geschaffen werden?

  • Lehrende unterstützen anhand didaktischer Begleitmodelle
  • Integration in den Optionalbereich, Wahlpflichtbereich, Schlüssel-Kompetenz-Seminar
  • Außercurriculares Angebot
  • Best Practice-Beispiele von bereits integrierten Lernangeboten
  • Kompetenzmodell
  • Zusätzliche Zertifizierung durch eine Hochschule
  • Beispiel für Anerkennung und Anrechnung
  • Hubs & Communities, Netzwerk Hochschuldidaktik als Multiplikator:innen
Diesen Beitrag teilen