Erfolgreicher Start von fünf Open Think Tanks am KI-ExpertLab Hochschullehre

Die FernUniversität in Hagen veranstaltete im Mai 2023 mit über 100 Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein digitales Opening Event für die Community of Practice des KI-ExpertLabs Hochschullehre auf dem KI-Campus. Die Community erarbeitete praktische Anregungen, neue Impulse und leitende Fragestellungen zum Thema „KI in der Hochschullehre nutzen“, die in insgesamt fünf Open Think Tanks gebündelt wurden. Die Open Think Tanks verstehen sich als offene, interessengeleitete Austauschformate und haben das Ziel, den kreativen und anwendungsorientierten Austausch zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung zu führen und das Thema praktisch voranzubringen. Dabei sind sich die Teilnehmenden einig: Im Fokus steht die Frage, wie wir KI zielgerichtet einsetzen können und dabei ethische und datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen einhalten.

In den monatlich stattfindenden Treffen haben sich bereits erste thematische Ausrichtungen und Schwerpunkte ergeben.

KI und Didaktik I

Der Open Think Tank trifft sich regelmäßig am zweiten Mittwoch eines Monats von 16:00 – 18:00 Uhr via Zoom.

In der Community of Practice wurden bislang ausgewählte Education AI-Guides vorgestellt und im Hinblick auf ihre didaktische Potenziale untersucht. Dazu zählte zum Beispiel die Frage, wie ein sokratischer Dialog mit einem Chatbot, insbesondere für Bildungs- und Reflexionsaufgaben, genutzt werden könnte. Auch weitere Fragen wurden in diesem Zusammenhang diskutiert: Welche Kompetenzen werden seitens der Lehrenden und Lernenden verstärkt notwendig?  Wie verändert die Nutzung von intelligenten AI-Guides das Lernverhalten von Studierenden? Welche Auswirkungen haben KI-basierte Möglichkeiten auf das Lernen und Lehren? Was erwarten wir von Bildung? Oder genauer, was erwarten wir von einem Studium? Übereinstimmend wurde festgehalten, dass sich KI-Tools an diesen und weiteren Fragen ausrichten müssen.

Darüber hinaus wird eine Umfrage zur Nutzung von KI-Tools aus Perspektive der Studierenden erstellt und die Ergebnisse anschließend in anonymisierter Form in der Community geteilt. Leitend sind hierbei bereits durchgeführte wissenschaftliche Befragungen im Hochschulkontext.

Neben spannenden Einsichten in aktuelle KI-Projekte hilft uns auch KI dabei, z. B. in Form von Clustern und neuen, angrenzenden Fragestellungen, die Interessen und Themenschwerpunkte zu ordnen und weiter zu verfolgen.

Der Open Think Tank verfolgt das Ziel, den Wissenstransfer zu KI und Didaktik zu stärken und hierfür didaktische Entwurfsmuster zum Einsatz von KI in der Hochschulbildung zu erstellen.

KI und Didaktik II

Der Open Think Tank trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr in Zoom.

Im OTT KI und Didaktik II schaut die Community in die Praxis. Zum einen interessiert die Gestaltung von KI-Anwendungen für den Lehr-Lernkontext und zum anderen die bereits im Entwicklungsprozess erfolgte oder von Lehrenden vorzunehmende Integration der KI-Anwendungen in das jeweilige Lehr-Lernsetting. In einem ersten Schritt liegt der Fokus daher auf konkreten KI-Entwicklungen und deren Einsatz in der Lehre. Zentrale Fragestellungen sind beispielsweise: Wie gelingt die Einflussnahme auf den Lernprozess mit dem Einsatz eines intelligenten Feedbacks? Und welche Rolle nimmt die KI-Anwendung im didaktischen Setting ein? Was ändert sich insgesamt oder überhaupt langfristig für das Lehr-Lernsetting mit dem Einsatz von KI-Anwendungen?

Aus diesen konkreten Einsatzszenarien lassen sich in einem zweiten Schritt beispielsweise Best Practice Anwendungen ermitteln, anhand derer zentrale Kriterien für einen gelingenden Einsatz von KI identifiziert werden können. Begleitet werden die Tool-Vorstellungen und Praxiserfahrungen stets von intensiven Diskussionen. 

Herzlich willkommen ist die Vorstellung eigener KI-Tools und deren Einbindung in der Lehre.

KI, Curriculum und Micro-Degrees

Der Open Think Tank triff sich alle 6 Wochen, freitags, von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Der OTT KI, Curriculum und Micro-Degrees beschäftigt sich mit Integrations-, Anrechnungs- und Anerkennungsmöglichkeiten von offenen Lernangeboten in der Hochschullehre. Im OTT wird die Erfahrungspraxis beispielsweise mit bereits umgesetzten oder geplanten Integrations- und Anrechnungsszenarien diskutiert. Dabei geht es um einen Austausch, Diskurs und die Weiterentwicklung spezifischer Fragestellungen, Vorgehensweisen, Herausforderungen oder auch Kriterien einer nachhaltigen curricularen sowie außercurricularen Einbettung und der Entwicklung adäquater neuer Qualifizierungsformate wie Micro-Degrees.

Im nächsten OTT hat die Community abgestimmt, Akteure und Akteurinnen in den Blick zu nehmen: die Lehrkräfte. Wie können Lehrkräfte angesprochen und/oder motiviert werden KI-Lernangebote, KI-Inhalte und KI-Kompetenzen in ihre Lehre zu integrieren? Welche Kommunikationswege oder Motivationsmöglichkeiten bieten sich hier an?

KI und Prüfung

Der Open Think Tank trifft sich jeden letzten Dienstag im Monat, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in ZOOM.

Die Sorge um neue Täuschungsmöglichkeiten durch generative KI bestimmt einen Großteil der Diskussion um KI im Bildungskontext. Die Angst, dass Schüler*innen ihre Hausaufgaben von einer KI übernehmen lassen, wird medienwirksam diskutiert. Eine ähnliche Sorge erreicht auch Hochschulen, insofern Hausarbeiten unüberwacht verfasst und Klausuren zunehmend in wenig kontrollierten Online-Szenarien umgesetzt werden können. Der Open Think Tank nimmt diese Herausforderung ernst und stellt sich jenseits von Verboten die Frage, wie eine veränderte Prüfungskultur in Zeiten von generativer KI aussehen kann. Was bedeutet die Nutzung von KI-generiertem Text prüfungsrechtlich? Wie können sinnvolle Rahmenbedingungen aussehen? Wie lässt sich KI produktiv in Prüfungen einsetzen? Welche Leitfäden, und Erfahrungen gibt es bereits an Hochschulen?

Der OTT will dabei nicht nur bei den Fragen stehen bleiben, sondern hat das Ziel eine Strategie zur Implementierung sinnvoller Rahmenbedingungen zu entwickeln.

KI und Ethik

Der Open Think Tank trifft sich jeden 3. Montag im Monat, von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in ZOOM.

Der OTT KI & Ethik befasst sich mit ethischen Fragestellungen zu KI in der Hochschulbildung. Grundlegend ist die offen gemeinte Frage: Wie können wir mit den Herausforderungen, die durch die Digitalisierung und KI an Hochschulen entstehen, umgehen? In den Treffen werden z. B. Ansätze und Methoden zur Vermeidung von Verzerrungen und Diskriminierung thematisiert und ein verantwortungsvoller Umgang mit KI an Hochschulen zukunftsorientiert diskutiert. In den bisherigen Treffen hat sich die Community mit den Rahmenbedingungen und der DSGVO als Hilfsmittel für den Transfer ethischer Prinzipien auseinandergesetzt und ist auf weitere Themen rund um Ethik und KI als Teil eines Lehr-Lernangebots mit Fokus auf Studierende eingegangen. Auch in Zukunft werden immer neue Impulse aufgegriffen, die durch die aktuelle und emergente Entwicklung bestimmt werden. Für die Treffen stimmt die Community jeweils gemeinsam ein Thema ab, wer möchte kann gerne aus seiner Arbeit berichten oder eine kleine Präsentation halten, um ein Thema einzubringen.

Sie möchten in einem oder mehreren Open Think Tanks mitdenken und sich in diesen regelmäßig mit anderen austauschen? Dann schreiben Sie uns eine kurze Mail an ki-und-bildung@fernuni-hagen.de und werden Sie Teil der Communities of Practice in unserem KI-ExpertLab. Wir freuen uns auf Sie!

Diesen Beitrag teilen