Im Forschungsprojekt KI-Campus 2.0 ist die FernUniversität in Hagen (FeU) in den Bereichen „KI-Campus-Lernangebote für Lehre & Praxis“ und „Anwendungsorientierte Erprobung von Micro-Degrees als neue Qualifizierungsformate“ für die Integration von offen lizenzierten, kostenfreien Online-Kursen, Micro-Content und digitalen Lernformaten in die Hochschullehre und die Entwicklung innovativer Qualifizierungsformate zuständig. Seit Januar 2023 ist die FeU Anwendungspartner des KI-Campus 2.0.
Bei der Integration der KI-Campus-Lernangebote in die FeU geht es nicht nur darum, Lernangebote für das Selbststudium anzubieten, sondern auch Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln und zu pilotieren, in denen digitale Inhalte und Lernformate strukturiert eingebettet werden. Die FeU hat das Ziel, die KI-Campus-Lernangebote curricular und nachhaltig auf Studiengangs- und Weiterbildungsebene zu verankern. Daraus ergeben sich zahlreiche Perspektiven:
(Fern-) Studierende werden nicht nur als spezialisierte Fachkräfte ausgebildet, sondern es werden alle (Fern-) Studierenden, Berufstätige, lebenslang Lernende insgesamt auf eine digital geprägte Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet und in ihren entsprechenden (digitalen) Kompetenzen gestärkt. Hierzu gehören im akademischen Bereich, auf Studiengangs- und Weiterbildungsebene, digitale qualitätsgesicherte (Lern-) Angebote zum Themenfeld der Künstlichen Intelligenz, die in Verbindung mit neuen Qualifizierungsangeboten in den Blick genommen und adaptiert werden. Die FeU nutzt die KI-Campus-Lernangebote und integriert sie in spezifische mediendidaktische Formate bzw. innovative Selbstlern- und Blended Learning-Formate z. B. in bildungswissenschaftlichen wie interdisziplinären Studiengängen und in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Aktuell identifiziert und kuratiert die FeU dafür zielgruppenadäquat Online-Kurse und Micro-Content für ihr Angebotsgefüge. Bei der Einbettung in die Hochschullehre berücksichtigt sie nicht nur die Besonderheiten des Fernstudiums und der wissenschaftlichen Weiterbildung und adressiert die Qualifikationsziele der Studierenden, sondern bringt außerdem ihre Expertise in der Erstellung didaktischer Konzepte für die Hochschulpraxis ein, um eine übergreifende Nutzung an verschiedenen Hochschulen zu ermöglichen.
Darüber hinaus werden ergänzende Micro-Credentials und Micro-Degrees als neue Qualifizierungsformate aufgenommen, um diese anwendungsorientiert an der FeU im Weiterbildungsangebot und in Form von Zertifikatskursen zu pilotieren. Hierbei fungieren Micro-Credentials als digitale Zertifikate und weisen den Erwerb bestimmter Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen in einem spezifischen Bereich nach. Ein (Lern-)Set aus mindestens drei Online-Kursen des KI-Campus ergeben inhaltlich aufeinander abgestimmt einen Micro-Degree auf dem KI-Campus und bieten somit vielfältige Potenziale zur neuen Gestaltung von Hochschullehre an der FeU. Die FeU zielt innerhalb des Forschungsprojektes u. a. darauf ab, Micro-Degrees als neue Qualifizierungsformate anwendungsorientiert zu erproben und strukturiert in die eigene Hochschullehre und in das Weiterbildungsangebot in Form von Zertifikatskursen zu verankern. Hierbei werden KI-Campus-Lernangebote kuratiert, die maßgeblich für die Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren sind. Innerhalb dieses Prozesses erfolgt eine kriteriengeleitete Vorgehensweise, damit die Qualität der Lernangebote und die damit einhergehende Zertifizierung gesichert werden.
Diese neuen Zertifikate können in Bewerbungen oder bei beruflichen Weiterentwicklungen als Qualifikationsnachweis genutzt werden. Im Gegensatz zu traditionellen Abschlüssen oder Zertifikaten, die oft einen umfangreichen Studien- oder Ausbildungsprozess erfordern, konzentrieren sich Micro-Credentials und Micro-Degrees auf spezifische, fokussierte Lerninhalte. Sie können dementsprechend als Ergänzung oder Alternative zu traditionellen Bildungsnachweisen dienen. Dies ist besonders vorteilhaft in schnelllebigen Bereichen wie der Künstlichen Intelligenz, in denen sich Wissen und Technologien ständig weiterentwickeln.
Es ist vorteilhaft, Micro-Credentials und Micro-Degrees von der FernUniversität in Hagen zu erhalten, da sie von einer anerkannten Institution ausgestellt werden. Sie ist eine staatliche Universität und ihre Zertifikate haben daher eine hohe Glaubwürdigkeit und Anerkennung. Die neuen Qualifikationsnachweise können dazu beitragen, die beruflichen Chancen zu verbessern und die eigene Expertise im Bereich Künstliche Intelligenz nachzuweisen. Micro-Credentials und Micro-Degrees bieten hierfür eine flexible und anpassungsfähige Möglichkeit, um KI spezifische Kompetenzen zu erwerben und diese in Bewerbungen oder bei beruflichen Weiterentwicklungen als Qualifikationsnachweise zu nutzen.
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