Das Team der FernUniversität in Hagen war mit dem Stifterverband auf der Learning AID an der Ruhr-Universität in Bochum. An zwei Tagen fanden intensive Austauschrunden, praxisorientierte Workshops und inspirierende Keynotes zu den Themen Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung statt (https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7102593951789899776/).
Im Rahmen eines World-Cafés wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, Impulse, Erfahrungen und Anregungen in die verschiedenen KI-Campus-Formate einzubringen:
- Weiterentwicklung des KI-Campus in inhaltlicher, technischer und administrativer Hinsicht,
- Ausbau und Transfer innovativer Impulse in der Community of Practice,
- Ausbau des KI-Campus-Hub NRW als zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle sowie
- Integration von KI-Campus-Lernangeboten in die Hochschullehre und Weiterbildung der FernUniversität sowie anwendungsorientierte Erprobung von Micro-Degrees.
An allen vier Thementischen des World-Cafés fand ein intensiver und gewinnbringender Austausch zu den jeweiligen Themenschwerpunkten mit neuen Anregungen statt. Im Folgenden werden einige ausgewählte Ergebnisse dargestellt:
1. Welche Anforderungen haben Sie an die Integration der KI-Campus Lernangebote in Ihrer Hochschullehre
… inhaltlich:
- Übersicht, was es bereits gibt und was können Lehrende nutzen
- Hochschuldidaktische Konzepte für die Lehre
- Wie machen es andere bereits? Best practice-Beispiele
- KI-Tools
- Kurse zu Verwaltungsprozesse & KI, Wissenschaftsmanagement & Verwaltung
- Ein Kompetenzmodell
… administrativ:
- Anerkennung und Anrechnung
- Kurse sollten in Moodle und Ilias implementiert werden
- Datenschutz ist schwierig
…technisch:
- Vereinfachung der Integration
- Technische Dokumentation für die Einbindung
- Verknüpfung mit Hochschulen so, dass keine Anmeldung auf KI-Campus nötig ist
2. Ausbau und Transfer innovativer Impulse in der Community of Practice
a) Inwiefern beeinflusst KI Ihre didaktische Entscheidung?
- Motivation/Reflektion – Texte und Hausarbeiten schreiben
- Gibt es eine messbare KI-Kompetenz?
- Wie KI als Diskussionspartner:in einbinden?
b) In welchem Lehr-/Lernszenario setzen Sie KI-Tools ein?
- Demonstration
- Werkzeug, Lehrkräfte gegenüber eines/einer Schüler:in
- Rollenspiele
c) Für welche Use-Cases (Nutzungsszenarien) entwickeln Sie KI?
- KI und Lerndatenanalyse
- Transkription
- Prüfungen und Lehren von KI-Kompetenzen
- Übersetzungen verbessern (lassen) und reflektieren
- Hausarbeiten mit einem vorgegebenen Prompt schreiben lassen und selbständig anpassen
d) Welche Technologien planen oder würden Sie gerne einsetzen?
- Kurserstellung (auf Grundlage von ausgewählten Texten)
- Bildbearbeitungstool für neue Kunstwerke einsetzen (Studiengang Design)
3. Ausbau des KI-Campus-Hub NRW als zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle
a) Was würde Sie dazu bewegen, sich dem Hub anzuschließen?
- Klarheit über Ziele, Profil etc.
- Mail-/Webauftritt
- Was habe ich vom Hub?
- Was verstehen Sie unter Hub?
b) Was müsste angeboten werden, um (regelmäßig) dabei zu bleiben?
- Vernetzung
- Eigenes Material einbringen
- Vermittlungsbörsen
- Aktualität
- AG-Themenarbeit
- Projekte/Tools vorstellen und Kurz-Impulse (Best practice-Beispiele)
- KI-Toolbox
c) Haben Sie bereits Erfahrungen mit HUB-Mitgliedschaften? Was war gut? Was lief ungünstig?
- Zeit
4. Wie kann eine Integration von KI-Campus-Lernangeboten und neuen Qualifizierungsformaten nachhaltig geschaffen werden?
- Lehrende unterstützen anhand didaktischer Begleitmodelle
- Integration in den Optionalbereich, Wahlpflichtbereich, Schlüssel-Kompetenz-Seminar
- Außercurriculares Angebot
- Best Practice-Beispiele von bereits integrierten Lernangeboten
- Kompetenzmodell
- Zusätzliche Zertifizierung durch eine Hochschule
- Beispiel für Anerkennung und Anrechnung
- Hubs & Communities, Netzwerk Hochschuldidaktik als Multiplikator:innen